Supervision und Thementag für Menschen, die Trauergruppen früh verwaister Eltern leiten

Veranstaltungsort: Beratungsstelle Bethanien Sternenkinder Münster/Osnabrück, Kienebrinkstraße 15a, Lengerich

Datum: 27.11.2020
Zeit: 9:30 - 16:30


Immer wieder kommt es in der Begleitung von Eltern, deren Kind rund um die Geburt verstirbt, zu Situationen, die uns Fachleute an unsere  Grenzen bringen. Diese interdisziplinäre Supervision soll die Möglichkeit der Reflexion und Verarbeitung bieten sowie den fachübergreifenden Austausch und das Verständnis für den gesamten Trauerprozess der betroffenen Eltern fördern.

Am Nachmittag wird das Thema „Trauer und Trauma“ behandelt. Wenn Trauer und Trauma aufeinandertreffen, bedeutet das für uns als Gruppenleiter*innen besondere Achtsamkeit mit den Betroffenen. Die Frage, ab wann eine Teilnahme in einer Trauergruppe sinnvoll ist, die möglicherweise veränderte Gruppendynamik bei Teilnahme von Trauma-Betroffenen und der Schutz der Gruppe werden Thema sein. Die bereits gewonnenen Erfahrungen der Teilnehmer*innen können einfließen und es wird Basiswissen über Traumata vermittelt.

Leitung: Uli Michel, Norbert Mucksch (www.ahm-beratung-muenster.de)

Weitere Informationen: Flyer Supervision und Thementag