Meine Arbeit in der Presse

WDR2 Sonntagsfragen: Podcast mit Journalistin Gisela Steinhauer: Sonntagsfragen

In der WDR2-Sendung „Sonntagsfragen“ geht die Journalistin Gisela Steinhauer den grundlegenden Fragen des Lebens auf den Grund. Hier im Gespräch mit mir als Autorin und Traumafachberaterin: „Schwellenhüterin am Lebensanfang und Lebensende“. Ein schönes, fröhliches und inspirierendes Gespräch, u.a. über Mut, Zuversicht, Kraft und die Fähigkeit des Menschen, auch schwere Krisen zu überstehen. Jetzt schon als Podcast abrufbar und am Sonntag, 26.11. um 8:04 h auf WDR2.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-sonntagsfragen/index.html

30.05.2023: Zu Gast im Podcast „Schmetterlingsgeflüster“ der Sterneneltern Saarland und IKK Südwest

Im Podcast „Schmetterlingsgeflüster“ der Sterneneltern Saarland in Kooperation mit der IKK Südwest, habe ich mit Moderatorin Martina Straten ausführlich über meine Arbeit und mein Buch „Ein Kind in den Sternen. Wie Eltern still geborener Kinder Halt finden.“ gesprochen, das Ende Februar  im Wermeling Verlag erschienen ist.

📻 Jetzt auf allen bekannten Plattformen kostenlos anhören:
Apple Podcasts: https://apple.co/3zmSs1M
Google Podcasts: https://bit.ly/3TKsEVD
👉Und natürlich auf der Homepage www.sternenelternsaarland.de/podcast

Interview auf Radio Salü in der Martina Straten Show

In der Martina Straten Show auf RADIO SALÜ durfte ich über meine Arbeit und mein Buch „Ein Kind in den Sternen“ sprechen. Der dazugehörige Podcast-Beitrag vom 12.05. heißt „Ein Kind in den Sternen“. Jetzt nachzuhören, in der Anmoderation und dann ab Minute 19:25:

Süddeutsche Zeitung: Verwaiste Eltern: Hilfe, wenn alle sprachlos sind

Süddeutsche Zeitung (SZ.de Plus): Im Interview mit der Journalistin Inga Rahmsdorf: „Verwaiste Eltern: Hilfe, wenn alle sprachlos sind.“

Portrait und Interview zum Buch auf Radio Antenne Münster

Das Künstlerinnen-Portrait mit ausführlichem Interview von Radio Kaktus wurde auf Antenne Münster ausgestrahlt und ist jetzt in der nrwision-Mediathek abrufbar:

https://www.nrwision.de/mediathek/kuenstlerportaet-uli-michel-sterbeamme-und-trauma-fachberaterin-aus-tecklenburg-230503/

Im Interview mit WELT.de

WELT.de: „Uli Michel zeigt Perspektiven für Betroffene auf, um zurück ins Leben zu finden“

Anlässlich der Buchneuerscheinung „Ein Kind in den Sternen. Wie Eltern still geborener Kinder Halt finden“ hat WELT-Redakteurin Eva Eusterhus ein ausführliches Interview mit mir geführt, das auf welt.de [WELT+] nachzulesen ist:

https://welt.de/244735116

Ich freue mich sehr, dass die WELT diesem Thema und mir als Expertin und als Autorin so viel Raum gegeben hat.

WDR Fernsehen: „Trauerbegleitung für Eltern von Sternenkindern“

„Trauerbegleitung für Eltern von Sternenkindern“ heißt der WDR Beitrag, der für die WDR Lokalzeit gereht wurde. Journalistin Alina Freimann hat mich mit einem Filmteam in der Beratungsstelle besucht und stellt meine Arbeit vor – und mein neues Buch „Ein Kind in den Sternen. Wie Eltern still geborener Kinder Halt finden.“

Der Beitrag ist jetzt in der WDR/ARD Mediathek.

Einen kleinen Zusammenschnitt gibt es auf der facebook-Seite der WDR Lokaltzeit.

 

Buchbesprechung „Ein Kind in den Sternen“ im Westfälischen Ärzteblatt / Ärztekammer Westfalen Lippe

 

Ich freue mich sehr über die Buchbesprechung von Redakteur Klaus Dercks im Westfälischen Ärzteblatt der Ärztekammer Westfalen Lippe in der Aprilausgabe 2023/ Seite 25.

WDR5 Interview Sternenkinder – Wenn Babys still geboren werden

Am 21.03.2023 gab es eine große interdisziplinäre Sternenkinder Fachtagung in der Gempthalle Lengerich, die ich mit dem Team der Bethanien Sternenkinder Beratungsstelle Münster Osnabrück ausgerichtet habe. Mein Live-Interview mit WDR5 vom Fachtag ist in der WDR-Mediathek nachzuhören..

Dokumentationen

Beitrag in Kirche vor Ort

Wieder an Boden gewinnen

Das Interview ist im April 2017 erschienen.

Beitrag in Kirche vor Ort